Einführung in die Neurologie & Psychiatrie

diverse-medical-team-of-doctors-looking-at-camera-while-holding-clipboard-and-medical-files.jpg

Einführung in die Neurologie

Die Neurologie ist die Lehre vom Nervensystem. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen der im Körper verlaufenden (peripheren) Nerven, die z.B. für die Wahrnehmung von äußeren Reizen oder die Tätigkeit der Darmmuskulatur verantwortlich sind, und dem zentralen Nervensystem, das aus dem Gehirn und dem Rückenmark besteht.

Es gibt viele Erkrankungen, die eine Untersuchung durch den Neurologen notwendig machen, wie zum Beispiel:

Dazu zählen oft plötzlich auftretende oder länger anhaltende Beschwerden wie z.B., Kopfschmerzen, Hirndurchblutungsstörungen, Vergesslichkeit, Schlaganfall, „Ischias“, eingeklemmte Nerven, Taubheitsgefühl, aber auch chronische Erkrankungen, die einer andauernden Behandlung bedürfen, wie z.B. Epilepsie, Multiple Sklerose oder die Parkinson’sche Krankheit.

Ihr Termin bei uns

Um Ihre Wartezeit in der Praxis möglichst kurzzuhalten, ist es notwendig, dass Sie vorher einen Termin ausmachen.
Durch Notfälle kann es jedoch zu Terminverzögerungen kommen. Wir bitten Sie in diesem Fall um Verständnis.

Notfalltermine können bei akuten Beschwerden, übers Telefon mit uns vereinbart werden

Informationen bei Notfällen bei Nacht oder am Wochenende über Anrufbeantworter

Rückruf bei einer gewünschten telefonischen Beratung mit Ihrem behandelndem Arzt

Medizinische Forschungsexperten, die sich um Ihr Anliegen kümmern

Psychiatrie

Einführung in die Psychiatrie

Das medizinische Fachgebiet der Psychiatrie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention psychischer Erkrankungen.

Zu psychischen Erkrankungen zählen beispielsweise:

Die neurobiologischen Vorgänge des menschlichen Gehirns und die Entstehung psychischer Erkrankungen sind multifaktoriell bedingt und äußerst komplex. Oft ist eine adäquate Behandlung auch mehrschichtig. Zur medikamentösen Behandlung stehen uns immer mehr moderne, nebenwirkungsärmere Psychopharmaka zur Verfügung, die Fehlregulationen im Gehirn ausgleichen können und oft auch unverzichtbar auf dem Weg zur Gesundung sind.

Psychische Beschwerden treten häufig auch im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen oder Schmerzzuständen auf oder bedingen sich gar gegenseitig. Dann ist es wichtig, sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden adäquat zu behandeln.