Psychiatrische Untersuchung

Hirn-Spect
Psychiatrische Untersuchung

Die psychiatrische Untersuchung

In der psychiatrischen Untersuchung möchte der Arzt die psychische Gesundheit eines Patienten erfassen. Die Einschätzung beispielsweise der Stimmungslage, der Orientierung, des Merkvermögens, Denk- und Konzentrationsvermögens, der Krankheitsbewältigung ist nicht nur zur Diagnostik, zur Verlaufsbeurteilung und Therapieplanung eines vorliegenden psychiatrischen Krankheitsbildes notwendig.

Auch im Zusammenhang mit körperlichen neurologischen Erkrankungen oder Schmerzzuständen ist es wichtig, diese vor dem Hintergrund der psychischen Verfassung zu verstehen. So können beispielsweise intensive Schmerzen oder chronische Krankheitssymptome zu Schwunglosigkeit, Schlafstörungen oder anderen psychiatrischen Symptomen führen. Umgekehrt werden psychische Beschwerden zu einer Verstärkung von Schmerzzuständen oder körperlichen Beschwerden beitragen.

Die psychiatrische Untersuchung erfolgt im Gespräch, ggf. können neuropsychologische Testverfahren ergänzt werden. Vor diagnostischer Einordnung kann es darüber hinaus auch notwendig sein, dass weiterführende Untersuchungen, wie z.B. EEG; MRT oder eine Nervenwasseruntersuchung notwendig ist.