Verkehrsmedizin

Was gehört zur Verkehrsmedizin?

Verkehrsmedizin ist eine Qualifikation im neurologischen und psychiatrischen Fachgebiet erworben werden kann.

Gegenstand einer verkehrsmedizinischen Untersuchung und Begutachtung ist die Frage, inwieweit Erkrankungen auf nervenärztlichem Fachgebiet, Behinderungen bedingt durch psychische oder neurologisch-körperliche Störungen, die Befähigung, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen, beeinträchtigen können. Auch der Einfluss von Medikamenten, ggf. von Drogen, allgemein Suchterkrankungen werden verkehrsmedizinisch beurteilt.

Insbesondere die Parkinson-Erkrankungen, die Demenzen, die Epilepsie, aber auch die Multiple Sklerose neben den Folgen von Schlaganfällen, aber auch psychiatrische Störungen werden in unserer Praxis verkehrsmedizinisch beurteilt. Wir verfügen neben den vollständigen neurophysiologischen und dopplersonographischen diagnostischen Möglichkeiten auch über eine spezifische testpsychologische Ausstattung zur Erstattung fundierter Gutachten.

Die Leitlinien zur Kraftfahreignung sind Grundlage der verkehrsmedizinischen Begutachtung und Beurteilung oft komplexer Sachverhalte.

Car windshield with rain drops during storm and blurred stoplights.
Shallow depth of field with focus on center of the windshield with red lights.