Neurologische Untersuchung

Brain disorder made from wooden cogwheels into human head. Concept of alzheimer's disease, memory loss, obsessive compulsive, adhd, anxiety disorders and mental health topic

Die Neurologie

Als Voraussetzung für die neurologische Untersuchung benötigt Ihr Arzt eine möglichst genaue Beschreibung Ihrer Beschwerden. Dies hilft ihm, Ihre Krankheit richtig einzuordnen und überflüssige Untersuchungen zu vermeiden. Deshalb unsere Bitte: Überlegen Sie sich möglichst schon vor dem Gespräch mit dem Arzt, wie Sie Ihre Symptome am besten beschreiben können. Bereits bei Ihnen befindliche Befund- und Arztberichte können dem Arzt beim Erstkontakt helfen, Ihre Symptome besser und schneller zuzuordnen, zu beurteilen und weitere Schritte einzuleiten. Bringen Sie diese bitte mit zum Termin oder besorgen Sie diese bitte vorab. Schildern Sie Ihre Beschwerden vollständig, auch wenn Sie vielleicht Einzelheiten als peinlich empfinden. Ihr Arzt wird selbstverständlich alles, was Sie ihm anvertrauen, absolut vertraulich behandeln und ist auf Ihre Mitarbeit angewiesen! Teilen Sie uns unbedingt mit, wenn Sie an einer Allergie leiden.

Vor allem Medikamentenallergien sind wichtig, da diese bei der Verschreibung neuer Medikamente von Ihrem Arzt berücksichtigt werden müssen. Angesichts der nachfolgenden Untersuchungen, die oft auch eine apparative Untersuchung einschließen, ist es ebenfalls von Bedeutung, ob Sie einen Herzschrittmacher oder ein Hörgerät tragen, da sich diese Geräte und die Untersuchungsapparaturen ggf. gegenseitig beeinflussen können.

Psychiatrie

Das medizinische Fachgebiet der Psychiatrie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention psychischer Erkrankungen.

Verkehrsmedizin

Eine zusätzliche Qualifikation im neurologischen und psychiatrischen Fachgebiet.

Elektroenzephalogramm

Das Elektroenzephalogramm misst die elektrische Aktivität des Gehirns, ähnlich wie das EKG die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Gedächtnisdiagnostik

Die demografische Entwicklung führt zu einer Zunahme von Erkrankungen aus dem Bereich der Gedächtnisstörungen.

Schmerztherapie

Viele Krankheitsbilder sind mit chronischen (Nerven-)Schmerzen assoziiert. Deshalb haben Diagnostik und Therapie einen hohen Stellenwert.

Ultraschall (Sonographie)

Mit dem Ultraschallgerät werden Ablagerungen in den Halsschlagadern oder Fehlbildungen der Blutgefäße sichtbar. Erhöhte Flussgeschwindigkeit als Risiko für Schlaganfälle kann festgestellt und bewertet werden. Auch Nerven selbst können dargestellt werden.

Elektromyographie (EMG)

Die Aktivität von Muskeln wird durch elektrische Impulse der Nerven gesteuert und ist ebenfalls elektrisch messbar.

Elektroneurographie (ENG)

Die Elektroneurographie misst die Nervenleitgeschwindigkeit und die Intaktheit der Nerven.

Lumbalpunktion

Sie dient der Untersuchung des Nervenwassers, welches das Gehirn und Rückenmark umspült. Sie ist notwendig, wenn der Verdacht auf Entzündungsvorgänge oder Erkrankungen mit Zelluntergang besteht.

Evozierte Potentiale

Eine Methode, um die Leitungsbahnen ins Gehirn zu erfassen.

Begutachtung

Die Begutachtung ist keine Kassenleistung, sie wird in der Regel vom Auftraggeber (Gerichten, Versicherungen, etc.) übernommen.

Neurologische Untersuchung

Die neurologische Untersuchung überprüft die komplexen Zusammenhänge zwischen Gehirn, Rückenmark und peripherem Nervensystem oder die Funktion einzelner Nerven. Folgende Vorgänge können überprüft werden und geben Aufschluss über Ihre Erkrankung: Kraftentwicklung einzelner Muskeln, Reflexe (Motorik), Spannungs- oder Ernährungszustand von Haut oder Muskeln (Tonus und Trophik), Feinabstimmung von Bewegungen (Koordination), Sinneswahrnehmungen wie Hören und Sehen, Gleichgewicht, Augenbewegungen (Funktion der Hirnnerven) Gefühl (Sensibilität) Konzentrationsvermögen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Auffassungsvermögen u.a. (hirnorganische Funktionen).

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass auch Funktionen untersucht werden, bei denen Sie auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zu den von Ihnen geschilderten Beschwerden erkennen können. Sie sind jedoch notwendig, da das Gehirn und das Nervensystem sehr komplex organisiert sind.