Die Krankheitsbilder

Krankheitsbilder

Sie suchen Informationen zu einer Erkrankung oder möchten wissen, in welchem Fachbereich diese behandelt wird? Hier finden Sie alle Krankheitsbilder, die wir in unserer Praxis behandeln, auf einen Blick. Wir leiten Sie dann zur richtigen Beschreibung der Erkrankung weiter.

Multiple Sklerose

Es ist bis heute nicht bekannt, welche Ursachen zur Multiplen Sklerose führen. Allerdings weiß man, dass eine Entzündung des Nervensystems zugrunde liegt.

Migräne

Die Migräne ist die häufigste Erscheinungsform chronisch wiederkehrender Kopfschmerzen. Die Veranlagung zu Migräneanfällen wird oft vererbt.

Nervenschädigung

Schädigungen der peripheren Nerven führen häufig zu Sensibilitätsstörungen, gelegentlich auch zu Lähmungen.

Schlaganfall Nachsorge

Auch im Anschluss an einen Schlaganfall ist professionelle Begleitung entscheidend.

Epilepsie

Die Epilepsie ist eine häufige Ursache von Bewusstseinsstörungen im jungen wie auch im hohen Alter. Die Behandlung ist manchmal eine Herausforderung.

Parkinson

Der Morbus Parkinson ist eine sehr weit verbreitete Erkrankung aus dem neurodegenerativen Formenkreis.

Verkalkung hirnversorgenden Gefäße

Die Verkalkung der hirnversorgenden Gefäße mündet manchmal in einem Schlaganfall. Vorsorge durch Ultraschall kann diese rechtzeitig erkennen.

Demenz

Unter Demenz versteht man die krankhafte Abnahme von Gedächtnis und Denkvermögen, wobei die Ursachen sehr unterschiedlich sein können.

Polyneuropathie

Polyneuropathie ist eine vorschnelle Alterung der peripheren Nerven, welche vor allem bei Diabetes aber auch bei anderen Erkrankungen vorkommen kann. Pelzige Füße und Gangunsicherheit können Hinweise darauf sein.

Restless Legs Syndrom

Wenn die Beine sich durch übermäßige Unruhe sowie Bewegungsdrang bemerkbar machen und ein ruhiges Sitzen unmöglich wird, kann das ein Zeichen für das Restless Legs Syndrom sein.

Bandscheibenvorfall

Ein häufiger Zufallsbefund im MRT, doch manchmal Auslöser starker Schmerzen in den Armen oder Beinen.

Neuromuskuläre Erkrankungen

Das Zusammenspiel von Muskel und Nerv ist nicht immer selbstverständlich. Autoimmune und degenerative Erkrankungen führen vorwiegend zuzunehmenden Schwächen.