Restless legs Syndrom

Man hand massage physiotherapy leg is sore and numb, exhausted, tingling. Guillain-Barre Syndrome, a side effect of the Covid vaccination, accident fall down stairs.

Beschreibung

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine wahrscheinlich unterdiagnostizierte Erkrankung. Betroffene leiden unter einer abendlichen Zunahme einer Bewegungsunruhe, teils schwer zu beschreibende Empfindungen in den Beinen, welche durch umherlaufen oder generell Bewegung meist sofort verschwinden. Hiermit verbunden sind häufig Schlafstörungen, welche entweder durch Bewegungsunruhe auch bemerkt werden, gelegentlich leiden Betroffene jedoch auch schlicht unter einem nicht erholsamen Schlaf und registrieren diese verursachenden Beinbewegungen selbst nicht.

Ursächlich hierfür ist nicht selten eine genetische Veranlagung, es wird dann ein sogenanntes idiopathisches Restless-Legs-Syndrom diagnostiziert. Eine weitere wesentliche Ursache ist jedoch auch ein Eisenmangel, welcher durch Bestimmung des Ferritins (Speichereisen) entdeckt werden kann. Darüber hinaus kann das Restless-Legs-Syndrom begleitend bei Polyneuropathien, Nierenerkrankungen und weiteren chronischen Krankheiten als Begleitphänomen auftreten.

Entsprechend der Auslöser ist abseits der neurologischen Untersuchung, sowie der Untersuchungen im Hinblick auf eine Polyneuropathie, die Labordiagnostik der Schlüssel zur Ursache.

Restless legs Syndrom

Im Falle einer fassbaren Ursache wie dem Eisenmangel wird dieser z.B. durch Infusionen ausgeglichen, es kommt dann rasch zu einer Verbesserung.

Im Falle eines idiopathischen Restless-Legs-Syndroms oder auch einem Restless-Legs-Syndrom als Symptom einer anderen Erkrankung, welche nicht ursächlich behandelt werden kann, kommen andere Medikamente zum Einsatz.

Beispielsweise findet Levodopa Verwendung, ein Medikament welches bereits aus der Parkinson Therapie, wie aber auch Dopaminagonisten Verwendung, bei Patienten mit Beschwerden über den gesamten Tag mitunter auch als Pflaster, welches alle 24 h gewechselt werden muss.

Das Restless-Legs-Syndrom ist oft eine chronische Erkrankung, die mitunter insbesondere im Verlauf nach Jahren auch von Therapiemodifikationen betroffen ist. Hier bedarf es mitunter der regelmäßigen Vorstellung.