Schlaganfall (Nachsorge)

DSC_6487
Schlaganfall

Beschreibung

Der Schlaganfall ist wie der Name sagt eine schlagartig auftretende neurologische Symptomatik. Klassisch bekannt ist die halbseitige Lähmung mit oder ohne begleitende Sprachstörungen. Dieser Symptomkomplex tritt jedoch bei einer großen Durchblutungsstörung auf, auch kann ausschließlich einer Sprachstörung, eine Sensibilitätsstörung eines Armes oder Beines Ausdruck eines Schlaganfalls sein.

Im Falle einer akuten Störung ist die unverzügliche Vorstellung in einem Krankenhaus mit einer Stroke-Unit (Schlaganfallspezialstation) erforderlich, da eine Auflösung eines Blutgerinnsels (Thrombolyse) oder sogar eine Wiedereröffnung mit einem Katheter durch den Neuroradiologen nur innerhalb kürzester Zeit den vollen Schaden abwenden kann. Je früher die erforderliche Therapie eingeleitet wird, desto höher sind die Chancen auf eine geringere Behinderung oder gar eine vollständige Erholung. „Time is brain.“

Schlaganfall (Apoplex)

Im Anschluss an die Akutversorgung erfolgt zumeist die Verordnung eines Medikamentes wie ASS oder gar eines tatsächlichen Blutverdünners wie Marcumar oder einem moderneren Medikament. Besonders entscheidend ist auch die sehr gute Blutdruckeinstellung, ebenso sollte das Cholesterin konsequent gesenkt werden. Nikotinkonsum sollte spätestens nach dem Schlaganfall unterlassen werden, auch sportliche Betätigung vermag das Risiko zu minimieren, erneute Schlaganfälle zu vermeiden.

Schlaganfall (Apoplex)

Mitunter leiden manche Patienten unter einer spastischen Lähmung, d.h. einer übermäßigen Muskelanspannung z.B. im Arm, welche nicht nur die Pflege behindern kann, sondern zusätzlich Schmerzen verursacht. Hier kann mitunter auch eine Botulinumtoxintherapie sehr hilfreich sein.

Im Einzelfall kann auch eine konsequente Kontrolle der hirnversorgenden Gefäße mittels Ultraschall notwendig sein, häufig finden sich „Verkalkungen“ die durchaus auch in der Zukunft zu Verengungen der Blutgefäße führen können, dann mitunter auch operiert werden müssen. Die therapeutischen Möglichkeiten ändern sich wie bei vielen chronischen Erkrankungen im Laufe der Jahre, sodass eine regelmäßige Vorstellung beim Neurologen nach einem Schlaganfall erforderlich ist.