nerve cell in a blue background, 3D illustration

Beschreibung

Die peripheren Nerven sind nicht selten im Sinne sogenannter Kompressionssyndrome betroffen. Beispielhaft sei hier das Karpaltunnelsyndrom genannt, hier wird der Nervus medianus im Bereich des Handgelenkes geschädigt. Der Nervus medianus läuft auf der Innenseite des Handgelenkes durch den sogenannten Karpaltunnel, welcher von den Handwurzelknochen auf der einen Seite von einem Querband auf der anderen Seite begrenzt ist. Im Rahmen akuter Belastungen, aber auch durch Degeneration mit zunehmendem Alter mitunter auch bei entsprechender Vorbelastung, kommt es dann zur allmählichen Kompression des Nervens. Symptome sind ein wiederkehrendes, vorwiegend nächtliches Einschlafen der ersten 3 Finger (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, auch der Ringfinger kann mitunter Betroffensein) sowie Schmerzen im gesamten Arm. Durch Ausschütteln kann Linderung erzeugt werden. Auch am Tage können die Symptome z.B. beim Fahrradfahren auftreten.

Auch andere Nerven können durch Kompressionen betroffen werden mit ähnlicher Symptomatik von wiederkehrenden Sensibilitätsstörungen bis hin jedoch auch zu Lähmungserscheinungen, da die meisten Nerven sogenannte gemischte Nerven mit motorischen und sensiblen Anteilen sind.

Untersuchungen

Diagnostisch steht abseits der körperlichen Untersuchung die zur Verfügung, welche eine Messung der Nerven erlaubt, ebenso die Elektromyelografie zur Abschätzung etwaiger Betroffenheit der Muskulatur. Auch sensibel evozierte Potenziale können abgeleitet werden, um die peripheren Nerven eingehend zu untersuchen.

Therapie

Die Therapiestrategien beim Karpaltunnelsyndrom umfassen ein konservatives Management mit Schienenverordnung um die Handgelenke zu entlasten, im Bedarfsfall muss jedoch dennoch auch eine operative Sanierung durch den erfahrenen Handchirurgen oder Neurochirurgen erfolgen, um eine weitere Schädigung durch chronischen Druck zu vermeiden.