Nervenfachärztliche Gemeinschaftspraxis Ulm

Schreiben Sie uns

briefe@neurologie-ulm.de

Rufen Sie uns an

(+49) 731 65665

Ihre Praxis in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Medizinische Leistungen

Unser Praxisspektrum

Neurologie

Die Neurologie ist die Lehre vom Nervensystem. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen der im Körper verlaufenden (peripheren) Nerven.

Psychiatrie

Das medizinische Fachgebiet der Psychiatrie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention psychischer Erkrankungen.

Verkehrsmedizin

Eine Zusatzbezeichnung, zur fachärztlichen Qualifikation im neurologischen und psychiatrischen Fachgebiet.

Schmerztherapie

Viele neurologische Krankheitsbilder sind mit chronischen Schmerzen assoziiert. Deshalb haben Diagnostik und Therapie einen hohen Stellenwert.

Elektroenzephalogramm

Das Elektroenzephalogramm misst die elektrische Aktivität des Gehirns, ähnlich wie das EKG die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Elektromyographie (EMG)

Die Aktivität von Muskeln wird durch elektrische Impulse der Nerven gesteuert und ist ebenfalls elektrisch messbar.

Gesamtes Spektrum

Hier finden Sie unser gesamtes Praxisspektrum.

Schlaganfall Vor- und Nachsorge

Screeninguntersuchungen können im Einzelfall Schlaganfälle vermeiden helfen. Die Therapie nach Schlaganfall bei Behinderungen oder zur Verhütung weiterer Schlaganfälle ist ein bedeutendes Thema.

Über uns

In unserer Praxis decken wir das gesamte neurologisch – psychiatrische Leistungsspektrum ab. Die Elektrodiagnostik umfasst das Elektroencephalogramm (EEG), die Elektroneurographie (ENG), die Ableitung visuell, akustisch und somatosensorisch evozierter Potentiale und die Durchführung von Magnetstimulationsmessungen.

Krankheitsbilder

Sie suchen Informationen zu einer Erkrankung oder möchten wissen, in welchem Fachbereich diese behandelt wird? Hier finden Sie alle Krankheitsbilder, die wir in unserer Praxis behandeln, auf einen Blick. Wir leiten Sie dann zur richtigen Beschreibung der Erkrankung weiter.

Patientenseminare

Patientenseminare werden zunehmend häufiger angeboten, mit dem Ziel, die Betroffenen zum Partner in der Therapie zu machen.