Nervenfachärztliche Gemeinschaftspraxis Ulm

Schreiben Sie uns

briefe@neurologie-ulm.de

Rufen Sie uns an

(+49) 731 65665

Studien

SOY00134

Studien

Was sind Studien

Studien sind für die Weiterentwicklung der medizinischen Wissenschaft dringend notwendig, auch hier in Deutschland. Seit den Jahren 2003/2004 haben Studien zunehmend an Bedeutung in unserer Praxis gewonnen. Wir legen dabei Wert auf die Feststellung, dass wir nur solche Studien durchführen, von denen kein Gefährdungspotenzial für unsere Patienten ausgeht.

Tätigkeitsschwerpunkte bislang waren im Zusammenhang mit Studien die Krankheitsfelder Multiple Sklerose, Migräne, Epilepsie, Demenz, Ruhelose Beine, …; untersucht wurden Medikamentenwirkung und auch andere krankheitsassoziierte Parameter.

Bei einem Notruf

Bei einem dringendem Notruf in der Nacht oder am Wochenende rufen Sie bitte den Notruf unter folgender Nummer an:

112

Unsere Studien

Drei nationale Multicenter-Studien wurden von uns initiiert. Die erste Studie erforscht die kognitive Entwicklung von MS Patienten im frühen Verlauf der Erkrankung, die zweite Studie Einflussfaktoren und Entwicklung des Phänomens Fatigue im zeitlichen Verlauf der MS und die dritte Studie den Einfluss körperlicher Aktivität und leichten Ausgleichssports auf Kognition, Fatigue und psychische Stabilität bei MS.

Für zwei Studien haben wir zusammen mit den jeweiligen NTD-Arbeitsgruppen je einen Posterpreis auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie erhalten (DGN Kongresse 2005 und 2011) erhalten.

Zudem wurden die Studien auf den Weltkongressen für MS (ECTRIMS) in Düsseldorf (2010) und Lyon (2012) jeweils in die Endausscheidung um die wissenschaftlichen Kongress-Preise aufgenommen.

Dr. med. Kornhuber | Neurologie Ulm
Join our newsletter and get 20% discount
Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue